T O S T E R G L O P E

Die Gemeinde Tosterglope gehört der Samtgemeinde Dahlenburg an, die ihren Verwaltungssitz im Flecken Dahlenburg hat. Der 2016 gewählte Tostergloper Gemeinderat setzt sich aus fünf Ratsfrauen und vier Ratsherren zusammen, die 2016 alle der Wählergruppe Tosterglope - Ventschau angehören. Ratsherr Hermann Saucke wurde vom Rat am 25. Oktober 2018 zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Zum Gemeindedirektor wurde zeitgleich Ratsherr Karsten Hobbie gewählt.
Stellvertretende Bürgermeisterin ist die vom Rat bereits im Jahr 2016 gewählte Ratsfrau Ulla Meyer.


Die Gemeinde Tosterglope setzt sich aus den Ortsteilen Ventschau, Tosterglope, Gut Horndorf,  Siedlung Tosterglope und Köhlingen zusammen. Insgesamt leben hier ca. 660 Personen (im Jahr 2020).


Fragen zur Kinderbetreuung in der KiTa der Gemeinde sowie die vom Gesetzgeber vorgesehene Gemeindebeteiligung bei der Standortauswahl von Handy-Sendemasten sind in Tosterglope unlängst in den Focus geraten. Aber auch Fragen zu Standorten für neue Photovoltaik- und Windkraftanlagen und damit verbundene Fragen der Raumordnung/Flächenplanung werden aktuell diskutiert.

Aus Tosterglope kandidieren diese aktiven Bürger für den Samtgemeinderat

Klaus_2.jpg

Klaus-Hasse Winterstein

Telefon  +49 5853 9787 418

E-Mail     kh.winterstein@gmail.com

Radka.jpg

Radka Spoida

Telefon  +49 5853 7279 972

E-Mail     info@radka.yoga

Elke.jpg

Elke Witt

Telefon  +49 5853 978 844

E-Mail     witt.ventschau@gmail.com

Robin.jpg

Robin Urbach

Telefon  +49 5853 9803 234

E-Mail     robin.urbach@gmx.de